Eine Weile ist vergangen, seit euch unser Blogbeitrag über die letzten Wettkämpfe der Wintersaison 2022/23 mit den Schweizermeisterschaften erreicht hat. Zusätzlich hatte er einen Ausblick der kommenden Meilensteine enthalten.
Manche dieser Meilensteine sind bereits Vergangenheit. Und dazu möchten wir nun berichten:
Nach der Saison haben wir uns eine kurze Trainingspause gegönnt. Das bedeutet, dass wir Langlaufskis und Langlaufstöcke auf die Seite gestellt haben und das getan haben, worauf wir gerade Lust hatten. Manchmal war es schwimmen, manchmal Velofahren, oft auch joggen und manchmal auch einfach ein Buch lesen. Daneben ging die Schule aber ganz normal weiter. In einer kurzen Ferienwoche sind wir zusammen mit den Eltern nach Turin gereist. Die Zugfahrt dorthin dauert nur fünf Stunden. Umsteigen mussten wir von Spiez nach Turin gerade einmal. Der Städtetrip war eine schöne Abwechslung. Danach folgte der Startschuss in die neue Saisonvorbereitung. Zuerst war die Vorbereitung für den Grand Prix von Bern angesagt. Aus unserer Sicht lief diese eher suboptimal. Während zwei Wochen plagten GiannaFieber, eine virale Bindehautentzündung und grippenähnliche Symptome. Carla musste aufgrund einer starken Erkältung pausieren. Als dies jedoch überstanden war, konnten wir das Training starten.
Obwohl die Vorbereitung nicht optimal war, konnten wir am GP überraschend gute Resultate herauslaufen. Mit einer Zeit von 1h 02Min/1h 04 Min platzierte sich Carla auf dem 12. und Gianna auf dem 21. Rang Overall. Damit gehörten wir zu den 10 besten Schweizer Frauen.
Nach dem GP-Bern folgte eine trainingsreiche Zeit. Das Training passten wir dabei dem Umfang der Stunden an, die wir in das Studium investierten. Die nächsten Läufe waren der Niesen-Treppenlauf und der 800 Meter Lauf am Turnfest für den Turnverein Spiez. Wir konnten beide Wettkämpfe als gute Trainings nutzen.
Die Trainings unter der Woche gestalteten sich vor allem Lauf-lastig, während die Trainings am Wochenende vielseitiger sind. Neben Rennvelokilometern sammelten wir auch Kilometer auf den Rollskis. Carla konnte zudem im Juni bereits ein erstes Trainingslager im Schwarzwald absolvieren.
Nur zwei Wochen nach dem Niesen-Treppenlauf folgte der Mountainrun Grindelwald. Wir kannten die anspruchsvolle Strecke noch nicht. Der wunderschöne Tag machte es etwas einfacher, die 1100 Höhenmeter von Grindelwald auf die First hinauf zu bewältigen. Es war eine gute Herausforderung für uns, welche uns aufzeigte, was alles möglich war und uns mental herausforderte. Somit war der Mountainrun Grindelwald aus vielerlei Hinsicht erfolgreich – nicht zuletzt auch, weil Gianna als Dritte auf das Podest bei den Frauen Overall lief.
Nach dem Mountainrun Grindelwald folgte der Wengener Abendlauf. Neben der Betreuung der Kinder aus der Laufgruppe Spiez, welche wir leiten, konnten wir selbst am Rennen teilnehmen. Unsere Zeiten vom Jahr 2021 konnten wir um mehrere Minuten verbessern. Bei angenehmen Laufbedingungen konnte Carla einen neuen Streckenrekord aufstellen und den Sieg bei den Damen Overall holen. Gianna konnte sich knapp dahinter den zweiten Rang sichern. Die wöchentlichen Bergläufe endeten am zweiten Juliwochenende mit dem Vogellisi-Berglauf in Adelboden. Bei heissen, aber wunderschönen Bedingungen musste Gianna mit 1 Sekunde knapp auf den Tagessieg verzichten, während Carla den vierten Rang herauslief. Aus vielerlei Hinsicht sind wir mit diesen Wettkämpfen zufrieden und freuen uns auf diejenigen, die folgen.
Neben den Läufen, welche wir dieses Jahr regelmässig einplanen, standen mehrere Prüfungen und Arbeiten an. Gianna konnte zu ihrer Ausbildung zum Bachelor of Science in Nursing Ende Juni die Bachelorarbeit abgeben. Carla konnte das Semester in Politikwissenschaften mit guten Prüfungen abschliessen. Nun folgen bei ihr noch einige schriftliche Arbeiten, wobei bei Gianna im Herbst noch das Zusatzmodul über 10 Monate bis zum definitiven Studienabschluss ansteht.
Mit diesen News und Eindrücken möchten wir uns für das Vertrauen und die grosszügige Unterstützung bedanken! Wir wünschen euch weiterhin einen schönen und sportlichen Sommer!
Heja!
Giannaund Carla Wohler
Comments