top of page
Suche
Carla und Gianna Wohler

Mitte September 2021- Nordic Weekend, Semesterstart und gute Neuigkeiten

Die Semesterferien sind vorbei und Vorlesungen, Praktika und Seminare haben wieder begonnen. Vorbei ist auch das jährliche Nordic Weekend. Eine nationale Standortbestimmung in Andermatt mit immer dem gleichen Programm. Es finden jeweils drei Wettkämpfe statt: Ein Skating Sprint auf der Rollskibahn in Realp am Freitag, ein Berglauf mit den klassisch Rollskiern am Samstag und ein Fusslauf Berglauf auf die Göscheneralp am Sonntag. Carla konnte am Freitag aufgrund einer Prüfung nicht starten. Gianna aber konnte eine gute Leistung abrufen und eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Mit der vierten Teilnahme am Nordic Weekend kann man doch schon von Routine profitieren, was sich auch am Samstag als Vorteil herausstellte. Die Nervosität ist nicht mehr allzu gross und man kann sich auf das eigene Leistungsvermögen verlassen.

Am Samstagmorgen ging es also bei leichtem Nieselregen an den Start. Die übliche Hektik… Während des Wettkampfes öffnete sich die Wolkendecke und das Wetter vom Vortag zeigte sich. Der Start gelang uns gut, wir konnten uns an guten Positionen behaupten, in der hektischen Startphase ruhig bleiben und so Stockbrüche oder Stürze verhindern. Ein guter Rhythmus und die gute Einteilungsfähigkeit zahlten sich bei Gianna aus und sie erreichte auch am zweiten Wettkampftag ein überzeugendes Ergebnis. Carla spürte die doppelte Belastung der letzten Wochen und hatte am Schluss etwas zu kämpfen, konnte den Schaden aber in Grenzen halten und das bestmögliche Ergebnis in dieser Situation erreichen.


Der Berglauf mit Ziel Göscheneralpsee-Staumauer startete am Sonntag um 9:30 Uhr. Es war der letzte Wettkampftag. Wie jedes Jahr startet man hier mit dem Rückstand, den man sich in den Wettkämpfen der zwei Tage davor eingeholt hat. Gianna startete nach 2 Minuten 46 auf Position 7 bei den Elite Damen. Aufgrund eines fehlenden Wettkampfes am Freitag startete Carla nach 7 Minuten „in der Welle“ (mit den restlichen Läufer*innen. Gianna’s Wettkampf war ein Steigerungslauf: Sie konnte 4 vor ihr gestartete Läuferinnen bis Ende der Fläche nach dem ersten Anstieg einholen. Als sie nach den 50 fast „senkrechten“ Metern die Staumauer hoch beim Göscheneralpsee ankam wurde sie mit dem dritten Platz belohnt. Carla konnte eine ansprechende Leistung abrufen und die sechstbeste Tageszeit erreichen. Das Nordic Weekend ist sowohl Standortbestimmung als auch Anhaltspunkt für Defizite, die bis zum Beginn der Saison noch aufgeholt werden können. Mit Studium und Training erleben wir einen intensiven Herbst und freuen uns auf die Trainings auf dem Schnee in Davos. Mit Freude dürfen wir verkünden, dass wir an der 30. Universiade, welche dieses Jahr in der Schweiz stattfinden wird, neben wenigen anderen Schweizerinnen starten dürfen. Wir freuen uns am 11.12.2021 bis 21.12.2021 die Schweiz im Langlaufsport vertreten zu dürfen.

40 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page